Samstag, 2. Oktober 2010, 18:00 - 21:00 Uhr
Französischer Abend im LVR-Industriemuseum als Begleitveranstaltung zur Ausstellung „Feuerländer – Regions of Vulcan“.
Neben der Ausstellung ist der Umgang mit dem industriellen Erbe in Frankreich und Deutschland Thema eines Podiumsgesprächs: einer débat d’idées.
Welche Rolle spielt auf französischer Seite das Écomusée und welche das LVR-Industriemuseum in Deutschland? Schließlich gelten beide Häuser seit ihrer Gründung in den 1970er und 1980er Jahren als Pionierunternehmen in Sachen Industriekultur.
Was ist aus der damaligen Aufbruchstimmung geworden? Welche neuen Herausforderungen gilt es zu bestehen? Lässt sich voneinander lernen?
Darüber diskutieren Verantwortliche der entsprechenden Museen.
Eingeladen sind Prof. Dominique Ferriot (1988-2000 Direktorin des Musée des Art et Métiers, Paris), Dr. Walter Hauser (Direktor des LVR-Industriemuseums), Bernard Clément (Direktor des Écomusée Creusot-Montceau) und Dr. Jochem Putsch (Leiter Schauplatz Solingen des LVR-Industriemuseums).
Führung durch die Ausstellung und Moderation: PD Dr. Thomas Schleper (Kurator der Ausstellung „Feuerländer“). In Zusammenarbeit mit dem deutsch-fanzösischen Kulturzentrum Essen und mit Unterstützung von Immeo-Wohnen sowie der Kulturabteilung der Französischen Botschaft.
4 €
Besucheranschrift:
Kesselhaus der Zinkfabrik Altenberg
Hansastraße 20
46049 Oberhausen
No comments:
Post a Comment